Der Zylinderkopf in modularer Bauweise besticht durch hervorragende Qualität und ist bis ins letzte Detail durchdacht.
Der Kopf kann Plug and Play ersetzt werden und alle Funktionen des originalen Zylinderkopfes bleiben erhalten. Die Zündkerze ist nun mittig platziert und nicht wie original Außermittig. Die Verdichtung wird erhöht und durch eine bewerte Geometrieänderung des Brennraumes wird einer Leistungssteigerung erzielt.
Das Thermostat kann weiter verwendet werden und wahlweise der originale Wasseranschluss aus Aluminium weiter verwendet werden oder die CNC gefräste Variante (NE-180-001-01).
Mit dem mitgelieferten M6 Wasseranschluss wird auch der kleine Wasserkreislauf weiterhin betrieben was die Aufwärmphase des Motors verkürzt.
Der Kopf kann entweder mit einer Brennraumkalotte für 52mm oder 55mm Hub bestellt werden. Bei der 55mm Hub Variante kommt der Vorteil der präzisen Fertigung voll zum tragen. Durch die Befestigung über die äußeren Passschrauben wird der Kopf genau über der Bohrung des Zylinder zentriert und somit ist eine Kollision des Kolbens mit dem Brennraum ausgeschlossen.
Der CNC gefräste Wassermantel wird nach dem Fertigungsprozess eloxiert und anschließend Lasergraviert.
Verdichtung bei 52mm Hub (original) 175,2ccm: 13,43:1 (Quetschkankte 0.9mm)
Verdichtung bei 55mm Hub (Langhub) 185,3ccm: 14,1:1 (Quetschkankte 0.9mm)
Geliefert werden alle benötigten Dichtungen und Anschlüsse.